Ich bin Leichtschläferin. So habe ich es geschafft, in einem lauten Studentenwohnheim zu schlafen.

Elise Ziegler, Gastbeitrag

Sind Sie Student*in? Haben Sie Mitbewohner? Leben Sie in einem Studentenwohnheim? Wenn Sie alle meine Fragen mit “Ja” beantwortet haben, dann können Sie die meisten der Probleme, die ich jetzt beschreiben werde, wahrscheinlich ja ganz gut verstehen.

Ich wohne in einem Studentenwohnheim in einer Wohnung mit fünf anderen Personen, genauer teile ich mir dort ein Zimmer mit einer anderen Person. Wie Sie sich vorstellen können, ist das Gebäude sehr alt und die Wände sind hauchdünn. Jeder von uns studiert etwas anderes, also haben wir auch unterschiedliche Zeitpläne. Ich gehe gerne sehr früh schlafen, aber genau, wenn ich versuche einzuschlafen, sind viele andere anscheinend am wachsten – und am lautesten.

Ich habe einen leichten Schlaf, deshalb stört mich jedes Geräusch sehr. Ich höre, wenn jemand die Dusche aufdreht, die Toilettenspülung betätigt oder im Kühlschrank nach einem Mitternachtssnack sucht. Ich höre auch alle Geräusche, die von draußen kommen. Ich schlafe nämlich gerne bei offenem Fenster, andernfalls wird es in meinem Zimmer viel zu heiß. Mein Fenster befindet sich über einer sehr befahrenen Straße, die zu jeder Tages- und Nachtzeit von Autos befahren wird. Auch von den hauchdünnen Wänden kann ich ganz viel sagen. Ich kann immer hören, wenn die Studentin in den Nachbarzimmer ohne Ohrstöpsel Netflix schaut, ein Telefongespräch führt oder von ihrem Freund ein Ständchen bekommt (ja, das ist tatsächlich passiert – er hat dreimal hintereinander Elvis Presleys Can’t Help Falling in Love gesungen – was ja ganz nett ist, aber nicht, wenn man es nicht hören soll, und nicht, wenn es Mitternacht ist und man schlafen will).

Die Studentin, mit der ich mein Zimmer teile, ist ziemlich laut, wenn sie schläft, und damit meine ich nicht nur dass sie schnarcht; sie führt auch gelegentlich Selbstgespräche im Schlaf, was mitten in der Nacht ziemlich erschreckend sein kann. Außerdem höre ich unsere Nachbarn von oben, die anscheinend gerne nachts um drei Uhr ihre Stühle umstellen, was sehr unangenehme Kratzgeräusche auf dem Holzboden verursacht.

webpc-passthru

Neben den oben erwähnten Störungen gab es noch viele andere Situationen, in denen ich gerne all diesen Lärm ausgeblendet hätte. Ich weiß nicht, warum ich nicht schon früher daran gedacht habe, Ohrstöpsel für den Schlaf zu kaufen. Ich habe tagsüber immer Ohrstöpsel benutzt und Musik gehört, um den Lärm auszublenden, aber das hat mir nachts nicht geholfen; den Lärm mit noch mehr Lärm auszublenden, funktioniert bei mir einfach nicht, wenn ich versuche einzuschlafen. Ich erzählte einer Freundin von meinem Problem, und sie empfahl mir, mir ein Paar Silikon-Ohrstöpsel zu besorgen. Ich fand die BOLLSEN Ohrstöpsel zufällig, als ich nach Ohrstöpseln suchte, die auch zum Schlafen geeignet waren. Ich habe sie ausprobiert und bin sehr froh, dass ich es getan habe.

Seit ich die BOLLSEN Life+ benutze, kann ich jede Nacht 7-8 Stunden ungestört schlafen. Keine Einschlafprobleme mehr, weil meine Mitbewohner laut sind oder ein Liebesleben haben, keine Nachbarn von oben und ihre lauten Stühle, keine Bau- und Autogeräusche mehr – mit den Life+ Ohrstöpseln ist es, als ob keine neuen Gebäude gebaut werden und als ob niemand mehr nachts herumfährt.

Ich würde diese Ohrstöpsel jedem empfehlen – auch Nicht-Studenten -, der Probleme mit dem Schlafen oder Einschlafen hat – sei es wegen lauter Nachbarn, Mitbewohnern oder der Außenwelt.

Lesen Sie mehr über BOLLSEN Life+ Ohrstöpsel zum Schlafen